Adventkalender 2023

Löse Sollertia’s Rätsel!

Unser Adventkalender 2023 ist da! Gespickt mit 24 Rätsel und Aufgaben, die zum Vermächtnis von Hendrik Sollertia führen.
Handgefertigt und per Hand befüllt.

Limitierte Stückzahl!

LEIDER SIND KEINE EXEMPLARE MEHR VERFÜGBAR!

Tipps für den Adventkalender 2023

Hier findest du Tipps für jedes Kästchen bzw. die Lösung. Die Lösung ist in weiß auf weiß geschrieben. Markiere daher den Bereich nach Tipp 2, um die Lösung lesen zu können.

ACHTUNG: Bei Kästchen 20 hat sich ein Fehler eingeschlichen! Anstatt 4 subtrahieren bitte 5 addieren!

Türchen 1

Tipp1: Achte genau darauf, wie viele Kabel und Steckdosen intakt sind!

Tipp2: Um eine weitere Steckerleiste anzustecken, brauchst du natürlich eine Steckdose.

Lösung: 6

Türchen 2

Tipp 1: Beginne bei den bekannten Zahlen und in der Zeile, wo am wenigsten Zahlen stehen.

Tipp 2: Die Zahlen im dunkelgrauen sind: 8,15,17 und im hellgrauen: 5, 12, 13

Lösung: Die Zahlen sind pythagoreische Tripel; Lösung ist also Pythagoras

Türchen 3

Tipp 1: Archimedisches Prinzip

Tipp 2: Große, schwere Objekte verdrängen mehr Wasser als kleine, leichte Objekte.

Lösung: B (die Büroklammer ist das kleinste und leichteste Objekt und verdrängt damit am wenigsten Wasser, da überall der gleiche Wasserstand ist, muss in B am meisten Wasser sein)

Türchen 4

Tipp 1: Dihydrogen Oxid = H2O

Tipp 2: Mache den Stein nass

Lösung: Xc = /wC; Diesen Formelteil findest du im rechten oberen Bereich; über Oppenheimers Kopf, zweites von rechts

Türchen 5

Tipp 1: Schreibe die ersten Buchstaben auf, dann die zweiten, dann die dritten; Versuche alle ersten in ein Wort zu bringen, dann die zweiten, dann die dritten

Tipp 2: Das erste Wort ist “Einstein”; Die anderen beiden Wörter folgen der gleichen Sortierung

Lösung: Einstein Armbeuge Randteil

Türchen 6

Tipp 1: Wenn nur einer die Wahrheit sagt, können zwei Aussagen, die das gleiche Behaupten beide nicht stimmen. Zudem kann eine Aussage, die mehrere Andere ausschließt auch nicht stimmen, da sonst mehrere andere die Wahrheit sagen müssten.

Tipp 2: Nils und Gustav sagen das gleiche, also sind beide Aussagen falsch; damit kann es Sabine nicht gewesen sein. Wenn Greta sagt sie war es nicht, impliziert sie damit, dass sie die Wahrheit sagt UND ein anderer! Das kann wiederum nicht sein.

Lösung: Greta

Türchen 7

Tipp 1: Lies die ZIFFERN langsam und laut vor

Tipp 2: Lies bei 31 nicht Einunddreißig sondern DREI EINS(er)

Lösung: 13 21 13 21 32 21 12 = 25

Türchen 8

Tipp 1: Da das Feld an 8 weitere grenzt, suchen wir ein Feld, welches nicht am Rand ist.

Tipp 2: Suche ein 3×3 Feld, in dem nur maximal 3 dunkle Bäume sind. Das “Versteck” selbst ist ein Feld mit einem dunklen Baum.

Lösung: Das Versteck ist ein der 9. Spalte und der 5 Zeile. Daher ist das nächste Kästchen das Große rechts.

Türchen 9

Keine Tipps; Herz und Hirn “aufknacken”

Türchen 10

Tipp 1: Beginne mit Zeilen oder Spalten, die wenige verschiedenen Elemente enthalten.

Tipp 2: Berechne 3*Fe + Cu = 26. Bedenke, dass 26-Cu eine Zahl ergeben muss, die durch 3 teilbar ist. Da 2*Cu+Fe+Tc = 19 ist, kann Cu nicht größer als 8 sein. Nehmen wir also Cu als an.

Lösung: Fe = 8, Au = 3, Cu = 2, Tc = 7 –> Tc+Cu = 9

Türchen 11

Gieße die dunkle Flüssigkeit in die anderen Gläschen und schaue, welche Farben entstehen; Die Farben die in Herz und Hirn zu finden waren sind gesucht. Finde das Kästchen, mit den Buchstaben (=ganz links oben)

Türchen 12

Führe die Papierchromatographie so durch, wie beschrieben. Es ist dann zu lesen “Einsteins Hand”. Das ist das nächste Kästchen.

Türchen 13

Tipp 1: Beginne mit dem zweiten Hinweis und notiere die geraden Zahlen zwischen 5 und 11 –> 6, 8, 10; Suche dann alle möglichen Multiplikationen, die diese Zahlen ergeben. 1*6, 1*8, 1*10 oder 2*3, 2*4, 2*5; Die zweite Ziffer muss also daraus sein. Vergleiche dann mit dem letzten Hinweis.

Tipp 2: Ergänze die Beobachtung durch die Tatsache, dass es sich um ein GEBURTSJAHR eines Ur-Großvaters handelt. Daher können wir davon ausgehen, dass die erste Ziffer eine 1 sein muss.

Lösung: 1816 –> (8-1)*6=42

Türchen 14

Tipp 1: Male einen Kompass auf ein kariertes Blatt und verfolge den Weg mit einem Stift.

Tipp 2: Vergleiche nach dem Zeichnen Start und Endpunkt. Wie weit sind die voneinander entfernt?

Lösung: Er geht eigentlich nur einen Kilometer Richtung Westen! Nächstes Kasterl ist also das ganz unten in der Mitte.

Türchen 15

Tipp 1: Male 3 Fläschchen auf, eines rund, eines dreieckig und eines rechteckig. Beginne zu beschriften. Dreieckig = schwarz; rund = orange (weil C ist rechteckig und nicht orange)

Tipp 2: Fülle fehlende Beschriftungen auf, indem du die Angabe zu Hilfe nimmst. Welche Farben gibt es noch?

Lösung: A = Orange

Türchen 16

Tipp 1: Zähle neben den offensichtlichen Dreiecken auch die, die durch Zusammensetzung mehrerer offensichtlicher Dreiecke entstehen.

Tipp 2: Denke auch an Dreiecke, die über die Mitte gehen; Da es ein 5-Eck und ein 5-zackiger Stern sind, muss die Anzahl durch 5 teilbar sein.

Lösung: 35

Türchen 17

Tipp 1: Suche nach einem Muster innerhalb eines 5-Ecks, aber auch nach einem Muster bei 2 gegenüberliegenden Felder zweier benachbarter 5-Ecke.

Tipp 2: Die Summe innerhalb eines 5-Ecks ist in allen 5-Ecken gleich. Die Summe zweier gegenüberliegender Felder benachbarter 5-Ecke ist auch überall gleich und die Hälfte der Summe innerhalb eines 5-Ecks.

Lösung: A = 6; B = 8; C = 4; D = 5; E = 2; F = 7; G = 3; H= 9; A+C+D+E+F+G+H= 6+4+5+2+7+3+9=36

Türchen 18

Tipp 1: Bei den Balkenwaagen kommt es auf den Punkt der Aufhängung an. Ist die Aufhängung nicht in der Mitte, so muss auch das Gewicht nicht gleich sein, sondern entsprechend den Abschnitten verteilt. Beispiel: Das rote Schälchen muss 2/3 mit beladen sein, das grüne mit 1/3, damit der unterste Balken im Gleichgewicht ist.

Tipp 2: Beginne ganz unten mit und arbeite dich dann nach oben. In der schwarzen Schale liegt das Gewicht 6

Lösung: (1+2)*6+9=27

Türchen 19

Tipp 1: Das ist Brailleschrift (Blindenschrift)

Tipp 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Brailleschrift

Lösung: Oppenheimers Kinn

Türchen 20

ACHTUNG: Hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen! Bilde die Ziffernsumme der Anzahl und ADDIERE 5!

Tipp 1: In Summe sollte ein Würfel aus 4*4*4 kleinen Würfeln entstehen. Wie viele Würfel sind denn da?

Tipp 2: Sichtbar zu zählen sind 23. Verdeckt vorhanden sind nochmal so viele, wie man in der zweiten Etage sieht.

Lösung: 64 – 28 (vorhandene) = 36 => 3+6+5 = 14

Türchen 21

Tipp 1: Betrachte die Marken als Reihe 97, 89, 83, 79, 73 ; Welche Gemeinsamkeit haben diese Zahlen? Was wäre die nächste?

Tipp 2: Wie viele Zahlen unter 17 gibt es noch, die nur durch sich oder 1 teilbar sind?

Lösung: Es sind Primzahlen. Es gibt 6 Primzahlen unter 17. Das Kästchen ganz rechts oben enthält die Ziffer 6 (66)

Türchen 22

Tipp: Jeder Riemen und jede Berührung zweier Zahnräder wechselt die Richtung. Eine gerade Anzahl heißt also, dass die Richtung gleich bleibt.

Lösung: nach unten; Kästchten ist das untere der 2 verbleibenden.

Türchen 23

Kein Hinweis: Mahlzeit! 😉

Türchen 24

FROHE WEIHNACHTEN!!!